Montag, 5. März 2012

2 Phasen - Öl - Reinigung: das Geheimnis ewiger Jugend mit reiner Haut

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch über das Geheimnis schöner Haut erzählen und so genannte 2-Phasen-Öl-Reinigung ans Herz legen. 
Mein ganzes Leben lang war ich mir sicher, dass ölige und zu Unreinheiten neigende Haut nur mit ölfreien schäumenden und möglichst peelenden Waschgels gewaschen werden sollte, und habe mich zu Ungunsten meiner Haut fest dran gehalten. Um so mehr war ich erstaunt als ich vor paar Jahren zu einer neuen renomierten Kosmetikerin gewechselt habe und das Erste, was sie mir dringend bei der ersten Sitzung empfohlen hat, war eine Öl - Reinigung.

Für die, die es noch nicht wissen - bei einer Ölreinigung wird auf die trockene Gesichtshaut zuerst das Öl aufgetragen (erste Phase), sanft einmassiert und erst danach die eigentliche Reinigung (zweite Phase). Warum?

Am Ende des Tages ist unsere Haut nicht nur von Puder und Staub bedeck, die man mit Wasser abwaschen kann. Im Laufe des Tages produzieren die Poren Talg und Fett, oft mischen sicht die Cremes und das Make up dazu - diese Verbindungen sind öllöslich, das heißt, man kann sie mit bloßem Wasser und Seife nicht komplett aus den Poren lösen. Öl, und nur das Öl kann diese (meist organische) Verunreinheiten porentief gründlich entfernen. 

So sehen einzelne Poren aus.  Hauttalg in der Drüse kann nur durch Öl gelöst werden.

Auch bei fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut, eigentlich gerade bei solcher Haut sollte man auf keinen Fall auf die Ölreinigung verzichten! Fettige Haut produziert mehr Fett und Talg, die aus den Poren gelöst werden sollen! Aber auch die trockene Haut profitiert von der Ölreinigung - die rückfettende Wirkung sorgt dafür, dass der Haut ausreichend Pflegestoffe zugeführt werden, was sie elastisch und resistent macht. Es kommt alleine auf die Auswahl des Öls an!

Meine erste 2-Phasen - Reinigung war das Babor Hy-Öl mit dem Kräuterextrakt Phytoaktive Combination für fettige und unreine Haut. Tolles Reinigungsprodukt, das habe ich sehr, sehr lange benutzt und immer wieder nachgekauft. Leider konnte ich mit diesem Produkt das Augen Make-up und die Gesichtsreinigung nicht in einem Schritt machen (das würde die zarte Augenpartie austrocknen). Das hat mich dazu bewegt, nach neuen Ölreinigungsprodukten zu schauen.

Meine  jetzige Entdeckung sieht so aus: Das Anti-Aging Gesichtsöl von Khadi (gekauft bei Hautbalance-Naturkosmetik) und die milde Seife von L'Occitane für empfindliche Haut (gekauft bei der Apotheke).


Zuerst das Öl großzügig im Gesicht einmassieren. Auch die geschminkten Augen! Dabei aufpassen, dass das Öl nicht direkt ins Auge gelangt, ich mache die Augen meistens zu, wenn ich drüber massiere. Direkt danach die Seife direkt aufs Öl einmassieren. Mit wenig warmen Wasser anfeuchten, das Öl und die Seife werden auf dem Gesicht eine Art Emulsion bilden.
So sieht das aufemulgierte (mit Wasser vermischte) Öl - Seife  Gemisch aus. 

Wie eine Reinigungsmilch.
Diese Emulsion wird dann mit möglichst warmen Wasser gründlich vom Gesicht abgewaschen. Ihr werdet erstaunt sein wie angenehm, rein und frisch sich die Haut danach anfühlt! 

Anschließend könntest Du bereits saubere Gesicht mit Konjak Schwamm zart massieren... Sauberer war Deine Haut noch nie!!! :-)

Seit Ölreinigung zu meiner abendlichen Rutine gehört, ist meine Haut viel besser geworden - die Unterlagerungen verschwinden allmälich und das Gesamtbild ist viel reiner geworden.  Die kleinen Fältchen entspannen sich (nicht umsonst das Anti-Aging-Öl gewählt ;-)) und die Poren werden ... leerer. Die sind noch vorhanden, aber leer. Das war für mich das stärkste Argument! Noch entspricht meine Haut nicht dem angestrebten Ideal, aber ich bin auf dem Weg dorthin. Die Umstellung braucht nun mal Zeit, darüber muss Du dir auch bewusst sein.

Ein Hautzyklus beträgt im Durchschnitt 24 Tage. Du brauchst 3-5 Zyklen, je nach Hautzustand, bis Du die Änderungen in den tieferen Hautschichten merken wirst. Danach wirst Du die Ölreinigung nie wieder missen wollen! :-)

Ich hoffe ich konnte Dich für die Ölreinigung begeistern! :-)  Oder kennst Du sie bereits? Welche Produkte hast Du schon ausprobiert? Momentan bin ich, wie gesagt, bei Khadi und L'Occitane. Wenn sie zu Ende sind, möchte ich gerne was Neues ausprobieren und freue mich auf jede Anregung!

Kommentare:

  1. Was für ein super Post !
    Ich bin richtig angefixt gerade.
    Was für Öle kannst du mir noch empfehlen, ausser denen, von L'occitane und Khadi,die du bereits genannt hast ? Ich will das nämlich unbedingt ausprobieren, da meine Haut leider auch, naja, nicht wirklich schön ist, und ich zurzeit gerade auf der Nase mit EXTREM verstopften Poren zu kämpfen habe...
    Danke nochmal für den informativen Post, ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Honey, du kannst im Grunde jedes Gesichtsöl (Betonung auf Gesicht :-)) nehmen, und danach jede Seife oder Waschgel, den Du am liebsten magst. Nur bitte keine Speiseöle nehmen! Olivenöl & Co. für Salate sind aufgrund niedrigen Reinigungsgrades nicht für die Haut geegnet! Wenn - dann Mandel oder Traubenöl oder gereinigtes Sesamöl, diese Öle haben am wenigsten Reizpotential für die Haut. Ich habe meine Öle bis jetzt immer bei Hautbalance-Naturkosmetik gekauft, sie haben auch spezielle Gesichtsöle für unreine Haut (gereinigtes Sesamöl mit Zugabe vom kostbaren Sandelöl, das werde ich mir für den Sommer bestellen). Du kannst sicher auch bei anderen Anbietern was finden! und... nicht zu kurz anwenden! Sich diesen Ritual angewöhnen, je länger man das macht, desto mehr Effekt sieht man! Ich habe früher unglaublich an Unterlagerungen im Wangenbereich gelitten, sie haben mich so genervt - jetzt sind die fast vollkommen weg! Ich bereue wirklich dass ich nicht schon früher damit angefangen habe! Viel Spass beim Ausprobieren, halte mich am Laufenden wie es läuft! - und ich werde euch informieren, sobald ich mir was neues zulege und ausprobiere. Liebe Grüße, Anna

      Löschen
    2. Liebe Anna, vielen, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde definitiv bestellen, so schnell ich kann
      und werde es jetzt ausprobieren und über meine Fortschritte mit dem Reinigungsprogramm auch bloggen.
      Danke für deine liebe "Beratung" :D
      PS : ich denke, bei mir wird es das Pink Lotus Gesichtsöl von Khadi werden; bin schon total gespannt ! :)

      Löschen
    3. super! freut mich! bin gespannt, vor allem auf das Pink Lotus Gesichtsöl! Für Normale und Mischhaut, gelle? Das wollte ich auch mal unbedingt ausprobieren! Das Hauptbestandteil ist das Reiskeimöl, wird sicher toll! Es riecht auch bestimmt sehr schön wg. Ylang-Ylang. (mein Anti-Aging-Öl riecht schon streng orientalisch - Sandelöl, aber man gewöhnt sich dran :-) und Ylang - Ylang riecht milder als Sandalöl.

      schau mal was ich noch gefunden habe:-)

      http://amazingy.com/de/natur-bio-kosmetik-gesichtspflege/bio-gesichtsreinigung/organic-sweet-almond-oil-de.html

      Ist sicher auch super!

      LG,
      Anna

      Löschen
    4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Ich habe die Ölwäsche ca. 1 Woche lang praktiziert. Nur mit einer festen Seife und Mandelöl. Da ich keine Veränderungen festgestellt habe, habe ich damit (wohl zu früh) aufgehört.
    Ich werde das jetzt wieder so machen. Wäschst du das Öl danach ganz ab? Ich hatte nach der Wäsche immer so einen Ölfilm auf der Haut.
    Danke!
    lg ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe brighten up, ja, 1 Woche ist wirklich zu kurz! :-) Ich habe den Effekt nach 2-3 Monaten gemerkt :-) Schritt für Schritt soll sich die Haut umstellen. Mit dieser Methode - Öl auf trockene Haut, danach Waschgel, schön mit Wasser aufemulgieren (es schäumt dann auch ein wenig), abwaschen, hat man kein Ölfilm auf der Haut, da Du ja quasi mit Seifenschaum das Öl wieder abwäschst. Du kannst das Öl-Seifen-Gemisch abwaschen und noch mal mit Seifenschaum ohne Öl drüber waschen, wenn Du das Gefühl hast, fettiges Ölfilm zu haben. Wichtig ist, dass die organischen Ablagerungen durch Öl vor dem Waschen aus den Poren gelöst werden - das bringt den "Wunder" - Effekt ;-) Liebe Grüße, Anna

      Löschen
  3. Seit 2 wochen versuche ich auch die öl-reiniung (incl Lympfmassage) durchzuziehen, aber ich bin leider noch nicht konsequent genug :S danke für diesen interessanten Erfahungsbericht, der mich motiviert doch konsequenter mein gesicht mit öl zu waschen. Ich nutze übrigens kokosöl das funkt prima (kann aber auch bei manchen pickel verursachen - also vorsicht!). Liefs, liv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liv, wow! MIT LYMPFDRAINAGE!!!! - da ist ein Profi am Werk!!! :-)) Kokosöl ist bestimmt super! Selber hab ich das noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, es verschmilzt ja sofort auf der Haut und wäscht sich leicht ab. Bin auf Dein Bericht sehr gespannt!!!! Weiter so!!! liebe Grüße, Anna

      Löschen
  4. Hört sich SEHR interessant an, muss ich auch mal probieren!

    AntwortenLöschen
  5. If some one wants to be updated with most up-to-date technologies afterward he must be go to see this
    site and be up to date everyday.
    Visit my blog : I thought About This

    AntwortenLöschen
  6. My spouse and I absolutely love your blog and find many of your post's to be precisely what I'm looking
    for. can you offer guest writers to write content for you
    personally? I wouldn't mind writing a post or elaborating on a lot of the subjects you write regarding here. Again, awesome site!
    Visit my weblog learn more here

    AntwortenLöschen
  7. Hi there, You have done a fantastic job. I'll certainly digg it and personally suggest to my friends. I am sure they'll be benefited from this
    website.

    Feel free to surf to my blog post - house

    AntwortenLöschen
  8. I do not even know how I ended up here, but I thought this post was great.
    I do not know who you are but certainly you are going
    to a famous blogger if you aren't already ;) Cheers!

    my page: www.propertywide.co.uk

    AntwortenLöschen
  9. Hi there to all, because I am genuinely keen of reading this weblog's post to be updated daily. It consists of good data.

    My web page; http://www.Propertywide.Co.uk

    AntwortenLöschen
  10. You can certainly see your expertise within the article you write.

    The sector hopes for more passionate writers such as you who are not afraid to mention how they believe.
    All the time go after your heart.

    Look at my web page; as explained here

    AntwortenLöschen
  11. Hello friends, its great paragraph on the topic of teachingand
    completely defined, keep it up all the time.


    Also visit my web-site ... green coffee starbucks

    AntwortenLöschen
  12. Hello, just wanted to mention, I enjoyed this post. It was practical.

    Keep on posting!

    Have a look at my site: On Front Page

    AntwortenLöschen
  13. Hi there, its fastidious post on the topic of media print,
    we all know media is a impressive source of information.


    Feel free to visit my weblog Buy A bungalow

    AntwortenLöschen
  14. It is the best time to make a few plans for the longer term and it is
    time to be happy. I have learn this post and if I may I wish to counsel you few attention-grabbing issues or advice.

    Maybe you could write subsequent articles referring
    to this article. I want to learn more issues approximately it!


    Feel free to visit my web blog :: property

    AntwortenLöschen
  15. This website certainly has all the information I needed about this subject and didn't know who to ask.

    my web-site - properties for sale

    AntwortenLöschen
  16. Hello, Neat post. There's an issue with your site in web explorer, might check this? IE nonetheless is the marketplace leader and a good component of people will pass over your wonderful writing due to this problem.

    Look at my homepage :: more

    AntwortenLöschen
  17. Undeniably believe that that you stated. Your favourite justification appeared
    to be at the net the easiest factor to remember of.

    I say to you, I definitely get annoyed at the same time as folks consider issues that they plainly do not
    understand about. You controlled to hit the nail upon the top and defined out the entire thing without having side-effects , folks could take a signal.
    Will likely be again to get more. Thank you

    my page; his comment is here

    AntwortenLöschen
  18. I was suggested this web site by my cousin. I am
    not sure whether this post is written by him as no one else know such detailed about my problem.
    You're wonderful! Thanks!

    Stop by my weblog ... download minecraft sp

    AntwortenLöschen
  19. Simply wish to say your article is as amazing. The clearness
    in your post is just excellent and i can assume you're an expert on this subject. Well with your permission let me to grab your RSS feed to keep up to date with forthcoming post. Thanks a million and please keep up the gratifying work.

    My web-site ... read review

    AntwortenLöschen
  20. Super Beitrag! Ist jetzt aber doch schon etwas länger her. Machst Du die Öl Seifenreinigung noch? Wenn ja, funktioniert sie immernoch so gut?
    Liebe Grüße
    Victoria

    AntwortenLöschen

Thank you for your lovely comments, ich freue mich auf jeden einzelnen!